Mittwoch, 16. November 2016

Die Reise eines Moleküls durch den Organismus

Ich habe einen Text gelesen in dem es um Veränderungen in unserem Organismus beim Aufnehmen von Ethanol geht. Ich habe alle Begriffe markiert, welche mir wichtig erschienen sind und alles was ich brauche um den Zusammenhang dieser Begriffe, später beim Überfliegen des Angestrichenen, mit dem Text zu verstehen. Ich habe in diesem Text insgesamt 53 Wörter markiert.

Jetzt haben wir unsere Texte nochmal in der Schule überarbeitet und eine Skizze (oben) dazu erstellt.
Auf dieser Skizze habe ich den wichtigen Teil des Weges des Ethanols durch den Körper dargestellt.
Wenn wir Alkohol trinken, also Ethanol aufnehmen, kommt er zuerst vom Mund, in dem der Alkohol ind die Blutkapillaren, Epithzellen (dank der Mundschleimhaut) und Körperzellen transportiert wird, durch die Speiseröhre in den Magen. Im Magen wird ein weiterer Teil des Ethanols in die Epithzellen (dank der Magenschleimhaut), Leberzellen (über die Pfortader) und BlutkapillerenNach dem Magen kommt er in den Dünndarm, wo er in die Blutkapillaren, in die Epithzellen und über die Pfortader in die Leberzellen. Über die Blutbahnen gelangt er ins Gehirn, wo schon 6min nach der Aufnahme bemerkenswerte Verändrungen auftreten. So schaltet das Gehirn um und es wird statt Glucose (=Traubenzucker) ein Abbauprodukt des Ethanols zur Energigewinnung verwendet. Ausserdem steigt die Konzentration von Glucose im Gehirngewebe. Auch vom Gehirn aus wird das Ethanol in die Blutkapillaren transportiert.
In den Zellen (in der Leber und im Gehirn) findet der Betriebsstoffwechsel statt. Beim oxidieren entsteht CO2, andere Abfallprodukte und Zwischenprodukte des Ethanols die in die Gehirnzellen transportiert werden. Man hat dann den sogenannten Kater.
Wenn man die Konzentration einer chemischen Verbindung misst, merkt man sie ist ungefähr gleich.
Es könnte auch die Belastung , wegen aggressiven Sauerstoffverbindungen, in den Gehirnzellen steigen.Was wir aber sicher wissen ist, dass wenn viel Ethanol in unserem Körper ist sinkt die Konzentration des Aminosäuren Asparat, was darauf zurückführen lässt, dass es eine verstärkte Tätigkeit in den Mitochondrien gibt. Im Zellmembran sinkt das Cholin. Aber man konnte keine Veränderungen beim Wassergehalt fetsstellen.
Über das Blut gelangt alles durch die Nieren dort findet eine Rückresorption in Blutkapillare statt. Der Rest wird über die Harnleiter in die Harnblase geleitet, wo es für eine Zeit gespeichert wird und dann ausgeschieden.
Bei seltenem Genuss von Alkohol kann sich unser Körper schon nach einem Tag erholen.


Ich finde das meine Zeichnung verständlich ist. Auch einigermassen übersichtlich. Ich verstehe es und Begriffe sind auch darin enthalten. Ich könnte es jedoch mit Farbe gestalten um es übersichtlicher zu machen.
Diese Tabelle gilt für 100ml Schaumwein (also z.B. Champagner).
Es besteht eigentlich hauptsächlich aus Wasser. Weil es keine Proteine hat wird kein Harnstoff gebildet. Sauerstoff hat es natürlich trotzdem (H2O, O=Sauerstoff) und beim Betriebsstoffwechsel entsteht ja CO2, jedoch bin ich mir nicht sicher wieviel (1/3?), darum hbe ich das nicht eingetragen. Zellulose ist auch nicht vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen